Geburtsvorbereitung und Elternberatung

Maike Burda & Dorothea Kind
Geburtsvorbereitung

In unserer Arbeit als Hebammen begleiten wir Eltern in Achtung ihrer individuellen Bedürfnisse und Situationen immer mit dem Ziel, ihr Selbstvertrauen und Körpergefühl zu stärken und durch gründliche Aufklärung und Informationen Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu gehen. 
Dieses Ziel gilt auch für die Geburtsvorbereitungskurse, die wir in der Familienpraxis im Speicherhaus von Nadine Baumgarte halten. 
Denn eine gute Vorbereitung ist die Basis einer guten, selbstbestimmten, kraftvollen und angstfreien Geburtserfahrung, die wir jeder Frau, jedem Kind und jeder Familie wünschen - unabhängig vom Geburtsort.


Geburtsvorbereitung

 Während des gesamten Kurses sind uns die Partner herzlich willkommen!

Es uns ein Anliegen, dass ihr nach Beendigung des Geburtsvorbereitungskurses sicher wisst, worauf es zu achten gilt:

- Welche äußeren und inneren Bedingungen braucht eine Geburt, um möglichst gut zu verlaufen?
- Was hilft bei der Begegnung mit den Wehen? Und wie verarbeite ich sie?
- Wie kann der Partner / die Partnerin die Gebärende unterstützen?

Wir möchten im Kurs eine vertrauensvolle Haltung fördern, sowohl zu eurem Körper und seinen Fähigkeiten, als auch zu eurem ungeborenen Kind.

Auch geben wir sachliche Informationen zu möglichen Eingriffen und Möglichkeiten in der Klinik wie z.B. PDA oder Kaiserschnitt.

Ungefähr ein Drittel des Kurses widmen wir Themen rund um die besondere erste Zeit nach der Geburt.

- Was sind die natürlichen Bedürfnisse eines Neugeborenen?
- Was braucht ihr als Eltern für einen guten Start?
- Welche Anschaffungen sind wirklich notwendig?
- Das Wichtigste zum Stillen
- Tragen und Emotionen in der ersten Zeit (wenn es die Zeit zulässt)

Unsere vielseitigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen möchten wir an euch Eltern weitergeben, um euch zu bestärken, die Kräfte  für eine selbstbestimmte Geburt und einen guten Start als Familie zu mobilisieren und durch Aufklärung und Information sichere Entscheidungen treffen zu können.

Wir bieten 3 verschiedene Zeitversionen der Geburtsvorbereitung an.

- Geburtsvorbereitung an 7 Donnerstagabenden à 2 Stunden (insgesamt 14 Stunden)
- Geburtsvorbereitung 2x Freitagabend und 2x Samstagvormittag (insgesamt 14 Stunden)
- Fresh-Up-Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende an 1 Samstagvormittag (4-5 Stunden)


Feedbacks

„Wir haben euch als wirklich sehr erfahrene, offene, menschliche und fachlich kompetente Hebammen wahrgenommen, von denen wir gerne gelernt haben – vielen lieben Dank!“

„Tolle, gemütliche und offene Atmosphäre!“

„Der Kurs war ein Leuchtturm, der im unüberschaubaren Nebel der Meinungen und „Studien“ einen Lichtstrahl brachte.“

„Ihr geht ausführlich auf alle unsere Fragen ein, nehmt uns in unseren Sorgen/Ängsten ernst und gebt uns ein Gefühl von Sicherheit in einer Phase, in der viel Unsicherheit herrscht.“

„Kurzweilig, lebendig und sehr informativ ohne langweiligen Vortrag.“

„Strukturierter, sinnvoller Aufbau – gut und praxisnah, bildlich und anschaulich erklärt.“

„Wir fühlen uns gestärkt und sehr gut auf die Geburt und das Wochenbett vorbereitet.“

„Detailliert, menschlich, dynamisch – BALSAM!“

„Die Väter wurden super mit eingebunden – von Anfang bis Ende!“

„Da ich vorher noch nicht so viel gelesen hatte wie meine Frau, bin ich jetzt deutlich schlauer!“

„Gesamtprädikat: extrem wert-& sinnvoll und beruhigend!“


Telefon

Maike Burda: 0 41 31 - 756 38 48 

E-Mail

hebammerei-lg@posteo.de

web

http://www.hebammerei-lg.de
Share by: